Pilates

Pilates ist eine sanfte und gleichzeitig intensive Trainingsmethode, die Atmung, Kraft, Koordination und Dehnung in harmonisch fließenden Bewegungen kombiniert.
Der Schwerpunkt der Übungen liegt auf der Kräftigung des Rumpfes als stabiler Körpermittelpunkt. Vor allem die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur werden stimuliert, wodurch eine maximale Stabilisation, aber auch gesteigerte Beweglichkeit des Rückens und der Gelenke erreicht wird. Unter Berücksichtigung von Atmung, Konzentration, Kontrolle und Präzision fördern die langsamen Übungen zusätzlich die Wahrnehmung des Körpers, bewirken ein hohes Maß an mentaler Entspannung und setzen neue Energien frei.

Ich unterrichte seit 2011 als Pilates Trainerin diese ganzheitliche Trainingsmethode für Einsteiger und Fortgeschrittene. 2016 habe ich meine sehr intensive Ausbildung bei Pilates Bodymotion in Köln beendet. Pilates hat mich verändert. In der Arbeit als Sporttherapeutin, als Trainerin für Rehasport und Funktionstraining ergänzt mich diese Methode in seiner Vielseitigkeit seit vielen Jahren. Pilates bleibt dabei auch für mich persönlich, die ich in den Sportarten Krafttraining, Sportklettern und Schwimmen heimisch bin, immer eine Herausforderung der besonderen Art.

Pilates lässt sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Sportler sanft und effektiv erlernen. Überzeugen Sie sich in meinen Kursen von der umfassenden Wirkung und dem schier grenzenlosen Bewegungsschatz der Pilatesübungen für Körper, Geist und Seele.

Pilates auf einem Blick ..

  • Stärkt und dehnt ausgeglichen die Muskulatur
  • Lockert und mobilisiert die Gelenke
  • Löst Verspannungen
  • Verbessert die Körperhaltung
  • Trainiert die Beckenbodenmuskulatur
  • Formt und strafft die Figur
  • Erweckt neue Energien, ein verändertes positives Körpergefühl und vitale Ausstrahlung